Messerblock und Messer reinigen und pflegen – So geht’s

Lesezeit: 1-2 Minuten

Ein gutes Messer sollte nach jeder Benutzung sofort gereinigt werden, da die Klinge durch säurehaltige Lebensmittel und Salze angegriffen wird. Hierfür ist ein feuchtes Tuch bereits ausreichend. Gewischt werden sollte vom Griff bis zur Klingenspitze und vom Messerrücken zur Schneide (Erklärung der fünf Messerzonen). Anschließend sollte die Klinge auf die gleiche Weise mit einem Geschirrtuch abgetrocknet werden.

Zwar geben einige Hersteller an, man könne die Messer problemlos in der Spülmaschine reinigen. Doch ist dies grundsätzlich zu vermeiden. Denn der Spülmaschinenreiniger reagiert in Verbindung mit heißem Wasser sehr aggressiv, wodurch das Metall der Klinge und insbesondere die Schneide geschädigt werden können.

Auf keinen Fall sollte ein Messer über einen längeren Zeitraum im Wasser liegen. Auch wenn ein Messer rostfrei ist, kann sich dennoch irgendwann Rost auf der Klinge bilden. Außerdem besitzen viele gute Messer einen Holzgriff, der sehr empfindlich auf ein Wasserbad reagiert. Der Holzgriff sollte – ähnlich wie Schneidebretter aus Holz – ebenfalls gepflegt werden. Hierfür kann man diesen von Zeit zu Zeit mit etwas Speiseöl einreiben, wodurch das Holz imprägniert und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit wird. Selbiges empfiehlt sich, wenn Du Dein Holzbrett reinigen und pflegen möchtest.

Reinigung und Pflege des Messerblocks

Ein Messer sollte niemals noch feucht, sondern ausschließlich vollständig getrocknet in den Messerblock gesteckt werden, da die Feuchtigkeit sonst schnell in das Holz einziehen würde. Da es sich lediglich um einen schmalen Schlitz handelt, kann die Luft nicht zirkulieren, wodurch die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird. Deshalb besteht hier ein großes Risiko der Schimmelbildung. In einem anderen Ratgeber zeige ich Dir, welche Todsünden im Umgang mit Küchenmessern es noch gibt.

Hin und wieder sollte auch der Messerblock gereinigt werden – also auch im Inneren. Im Rahmen meiner Messerblock Tests und Reviews bin ich auf einige Hersteller gestoßen, welche durchgehende Öffnungen in den Messerblock eingearbeitet haben. Dies ist zum Beispiel beim BEEM Germany Kyu Kabu Messerblock oder beim WMF Grand Gourmet Messerblock der Fall. Einige andere Messerblöcke sind zwar unten geschlossen, doch können diese bei Bedarf durch eine Klappe geöffnet werden. Dadurch können Staub und Schmutz, die sich mit der Zeit unweigerlich ansammeln, effektiv entfernt werden. Mit Hilfe einer sehr schmalen Reinigungsbürste ist es möglich, die Schlitze zu reinigen.