Rockwell Härte und HRC: Was ist das?

Rockwell HRC Küchenmesser Lesezeit: 3,5 Minuten

Auf der Suche nach guten Küchenmessern bist Du vielleicht auch schon auf das Kürzel „HRC“ oder die Bezeichnung „Rockwell“ gestoßen. Aber, was hat es damit auf sich? Und musst Du überhaupt mehr darüber wissen?

Das schauen wir uns jetzt einfach mal an!

Härte nach Rockwell, was ist das?

Die Härte nach Rockwell ist eine Methode zur Messung der – wer hätte es gedacht? – Härte eines Materials, insbesondere von Metallen. Die Härte wird in Einheiten angegeben, die als “Härte nach Rockwell” oder einfach “Rockwell” bezeichnet werden.

Das erwähnte Verfahren wird auch oft verwendet, um die Härte von Küchenmessern zu messen. Messerhersteller geben oft die Rockwell-Härte ihrer Klingen an, um Verbrauchern eine Vorstellung von der Schnitthaltigkeit und Haltbarkeit des Messers zu geben.

Und was bedeutet HRC?

HRC steht für “Hardness Rockwell C”. Es gibt verschiedene Skalen innerhalb des Rockwell-Härteprüfverfahrens, darunter die Rockwell C-Skala, die für die Härte von Stahl verwendet wird.

Auf der Skala wird die Härte für Stahl normalerweise ein HRC-Wert im Bereich von 20 bis 70 gemessen. Je höher die Rockwell-Härtezahl, desto härter ist das Material.

Wie wird die Härte nach Rockwell gemessen?

Die Härte nach Rockwell wird gemessen, indem man einen kleinen Diamantkegel oder eine Kugel in das Material drückt und dann die Tiefe des Eindringens misst. Das Ganze nennt sich dann Härteprüfung nach Rockwell.

Das Gute an der Rockwell-Methode ist, dass sie einfach zu verstehen ist. Je tiefer der Diamant eindringt, desto weicher ist das Material. Je weniger tief, desto härter ist das Material. Herauskommen können alle möglichen Werte wie 62 HRC, 55 HRC oder auch 57 HRC.

Die Härte wird auf einer Skala angezeigt, in der höhere Zahlen eine höhere Härte bedeuten. Zum Beispiel, auf der Rockwell C-Skala ist eine höhere Zahl, wie 60 HRC, härter als 56 HRC.

Falls Du es jetzt ganz genau wissen möchtest, habe ich Dir noch ein Video rausgesucht. Hier wird das Verfahren detailliert erklärt, sodass Du am Ende fast so was wie ein Rockwell-Profi bist.

Welche HRC-Härte haben Küchenmesser üblicherweise?

Im Allgemeinen liegt der Messer-Härtegrad nach Rockwell (HRC) bei Küchenmessern im Bereich von etwa 52 bis 60 HRC. Manche sind sogar noch härter. Welcher Härtegrad für Messer sich am ehesten anbietet, kann aber pauschal nicht gesagt werden.

Messer mit einer höheren Rockwell-Härte neigen dazu, schärfer zu sein, können aber dafür anfälliger für Brüche sein. Messer mit einer niedrigeren Rockwell-Härte sind möglicherweise weniger anfällig für Brüche, können jedoch auch schneller stumpf werden.

Die optimale Messer-Härte für ein Küchenmesser hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Art des verwendeten Stahls, die spezifischen Anforderungen an das Messer und Deine persönlichen Vorlieben spielen hier eine Rolle.

Rockwell-Härte (HRC): Tabelle mit Eigenschaften

Messer schärfenSchauen wir uns das noch einmal genauer an. Wann lohnt es sich in Bezug auf die Rockwell-Härte Messer zu wählen, die weicher sind? Und wann ist ein richtig fester Stahl sinnvoll? Immerhin gibt es nicht umsonst Messer mit HRC 70.

Für einen schnellen Überblick, was die Rockwell-Härte in der Küche und bei der Verwendung von Messern bedeuten kann, habe ich Dir diese kleine Tabelle zusammengestellt:

Rockwell-Härte der MesserEigenschaften
52 bis 54 HRCWeicherer Stahl, wird schneller stumpf, lässt sich aber gut schärfen. Keine hohe Bruchanfälligkeit.
55 bis 58 HRCSchnitthaltigere Klingen, die sich gut nachschärfen lassen. Hiermit machst Du in der Hobbyküche nichts falsch.
über 59 HRC Sehr schnitthaltige Klingen, bei denen zum Nachschärfen z.B. ein guter Schleifstein verwendet werden sollte. Möglicherweise etwas bruchanfällig.

Diese Werte auf der Rockwell-Skala sind allgemeine Richtlinien, und es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Stahlsorten unterschiedliche Eigenschaften aufweisen können. Nur anhand der HRC-Härte Messer zu bewerten, ist jedoch keine gute Idee.

Wichtig bleibt es, andere Faktoren wie den Stahltyp, die Klingengeometrie und die Wärme- oder Kältebehandlung zu berücksichtigen. Allgemein kannst Du aber schon davon ausgehen, dass Messer mit höherer Rockwell-Härte teurer sind und als hochwertiger gelten.

Ist die HRC nach Rockwell für Verbraucher wirklich wichtig?

Messer Härte RockwellFür den durchschnittlichen Verbraucher sollte die Rockwell-Härte nicht der wichtigste Faktor bei der Auswahl von Küchenmessern sein. Andere Aspekte sind oft genauso, wenn nicht sogar wichtiger.

Achte deshalb nicht ausschließlich darauf, ob es nun ein HRC 60 oder ein HRC 55 Messer werden soll, sondern behalte das Gesamtbild im Blick. Aus diesem Grund findest Du in meinem Messerblock-Test stets eine umfangreiche Bewertung der enthaltenen Messer, die weit über die Härte hinausgeht. Dasselbe gilt für meinen Kochmesser Test.

Fazit: Rockwell und HRC sind spannend, aber kein essenzielles Know-How

Ich hoffe, Du fühlst Dich nun etwas sicherer in Bezug auf HRC, Rockwell und Messer. Es ist und bleibt ratsam, die Rockwell-Härte als Teil des Gesamtbildes zu betrachten und nicht als alleiniges Kriterium.

Ich kann Dir versichern, dass Du auch dann eine gute Wahl treffen kannst, wenn Du Dich mit dem Härtegrad von Stahl nicht gut auskennst. Das sind doch good News, oder?